Digitale Assistenten – per Stimme oder als Chat

Sprachassistenten helfen Ihnen, mit Ihren Kunden, Mitarbeitern oder anderen Zielgruppen in den Dialog zu treten. Für den Nutzer maximal einfach und intuitiv – für Sie effizient und mit voller Kontrolle. Wir entwickeln Digitale Assistenten für Alexa, Google Assistant, Siri oder Chatbots für Facebook, Twitter, Slack oder ihre eigene Systemwelt. Unsere Sprachassistenten werden individuell für die Bedürfnisse Ihrer Nutzer angepasst und für Ihre Systemlandschaft programmiert.

Digitale Assistenten helfen beispielsweise bei:

  • Fahrtauskünften
  • Ticketbestellungen
  • Supportanfragen
  • Internen Prozessen wie Reparatur/Wartung

Bei welcher Herausforderung könnte ein Digitaler Assistent Ihnen helfen?

Emotional

Intuitiv

Einfach

Regional

Viele Clients

Machine Learning

Kostenspared

Innovativ

Beispielhafter Dialog Flow für einen Voice Dialog mit Alexa

Ebenso wie beim klassischen UX/UI werden in Workshops Personas und UserJourneys erarbeitet. Die Konzeption der Dialoge geschieht anhand von FlowCharts. Wir empfehlen, die Interaktion als Rollenspiele mit echten Menschen im Workshop und mit Probanden zu testen, um die Natürlichkeit des Dialogs testen zu können. Im Anschluss wird eine Umsetzung nach dem Voice Design durchgeführt.

Beispiel eines Chatbot Dialogs

Nicht nur reine Sprachinterfaces sind sehr nutzerfreundlich, sondern auch die Kombination aus Sprache und visuellem Interface. Bei Chatbots kann die Eingabe per Sprache oder durch Texteingabe erfolgen. Die Antworten sind sowohl Audioausgabe als auch Text.
Neben dem textuellen Feedback können Schnellauswahloptionen oder grafische Visualisierungen die Antworten unterstützen.

Unser Angebot:
Agile Projektarbeit zur Entwicklung Ihres digitalen Assistenten

Ein effizienter digitaler Assistent entsteht für Sie in einem gemeinsamen Projekt mit uns. Wir durchlaufen mit Ihnen alle notwendigen Schritte, um einen sinnvollen Assistenten in Ihrer Systemumgebung auf der Grundlage Ihrer Informationsquellen zum Leben zu erwecken. So werden Ihre Nutzer Vereinfachung spüren und gerne mit Ihren Systemen interagieren.

Konzeption

  • Technische Konzeption
  • Personas
  • User Journeys
  • Regionale Besonderheiten
  • Dialog Flows
  • Voice User Interface (VUI), Chatbot-UI

Entwicklung

  • Middleware aufbauen
  • Anbindung Info-Quellen
  • Client A
  • Client B
  • Testing
  • Roll Out

Kontinuierliche Verbesserung

  • Nutzerfeedback einarbeiten
  • Neue Funktionen einbinden
  • Weitere Clients hinzufügen
  • Besonderheiten ergänzen

Mögliche Clients

Die grundlegende Erarbeitung von Konzeption und technischer Basis gewährleistet die Adaption des Digitalen Assistenten an sehr viele Clients.

  • Amazon Alexa (Echo Dot, Show, Spot, Fire TV, Fire Tablet, Alexa App, usw.)
  • Google Assistent (Android Smartphones, Google Home Lautsprecher, usw.)
  • Apple Siri (iPhones, iPads, HomePod, usw.)
  • Integration in eine eigene Smartphone App
  • Integration in eine bestehende oder neue Webseite
  • Facebook Messenger
  • Slack
  • Skype
  • Telegram
  • Twitter
  • Kik
  • Line
  • Cisco Spark
  • Cisco Tropo
  • Twilio (Beispiel: WhatsApp Integration)
  • Viber
  • Telephone Gateway

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Unsere Kunden: