Die PROJEKTIONISTEN® auf Bildungsmission

Fachkräfte von morgen durch spannende Praktika gewinnen

IT macht Schule (ITMS – http://itms.online) ist ein Projekt der Region Hannover, um wissenshungrige Schülerpraktikantinnen/-praktikanten und IT-Unternehmen in Kontakt zu bringen.

Das Praktikum ist für Schülerinnen und Schüler ein für die Berufsentscheidung prägendes Erlebnis. Diese große Verantwortung scheuen einige Unternehmen aus Angst vor intensiver Betreuung der jungen Menschen. ITMS bietet hier die Rahmenbedinungen mit einer Struktur und verschiedenen Aufgaben, sodass ein sinnvolles und unternehmerisch nicht belastendes Praktikum ermöglicht werden kann. Die PROJEKTIONISTEN® engagieren sich seit Beginn des Projektes in einem Expertenkreis, der die angesprochene Struktur und Aufgaben ausarbeitet.

Unser Mitarbeiter Marcel Kaufmann, der das Projekt von Anfang an mit begleitet und entwickelt hat, war für uns auf der didacta (größte Fachmesse für Bildungswirtschaft in Europa). Auf dem Messestand der Region Hannover stand er in einem Interview für Fragen zum Projekt, zu seiner Rolle und den Möglichkeiten bei uns, als dualer Student oder Werksstudent nach der Schule anzufangen, Rede und Antwort.

Marcel Kaufmann im Interview (Youtube)