BEIT Systemhaus GmbH: Erstellung der Digital-Signage-Lösung „Merkur TV“

Für die BEIT Systemhaus GmbH, eine Tochter der Gauselmann Gruppe, wurde eine Digital-Signage-Lösung auf Basis von Adobe Air entwickelt.

Die Gauselmann Gruppe stattet ihre Merkur Spielothek-Filialen mit dem System „Merkur TV“ aus. Hierbei handelt es sich um Flachbild-Displays mit integriertem PC, die Informationen in Form von Video, Text und Bildinhalten darstellen.

Die Systeme können durch die Betreiber so konfiguriert werden, dass ein Mix aus aktuellen Nachrichten, Informationen zu Spielen aus dem Pool der Gauselmann Gruppe und eigenem Content zum Bewerben der Filiale auf den Geräten gezeigt werden kann.

Herausforderung war die Entwicklung eines stabilen Softwaresystems, das auch mit unterbrochener Internetverbindung für einen 24-Stunden-Betrieb ausgelegt ist.

Weiterhin sollte die Anzeige-Oberfläche durch den Kunden selbst konfiguriert und angepasst werden sowie ein einfacher Wechsel der Informationsdarstellung im laufenden Betrieb möglich sein.

Nach einer Evaluationsphase empfahlen wir eine Umsetzung mit Adobe Air. Die von uns entwickelte Lösung kommuniziert über allgemeine Schnittstellenformate wie OPML und RSS mit dem Content-Verwaltungsbackend, das durch die Beit Systemhaus GmbH entwickelt wurde.

Die einzelnen Clients sollen sich selbstständig updaten sowie den Download der anzuzeigenden Daten von den Contentsystemen möglichst gering halten.

Adobe Flex, RSS – Feed, Web Services, DB

Merkur_TV_01Merkur_TV_02