KPI Dashboard

Für die Deutsche Telekom AG wurde ein Dashboard für Key Performance Indicators (KPI) entwickelt. Folgende Aspekte waren für das Projekt entscheidend:

  • Ablösung einer rein excelbasierten Lösung
  • Darstellung von über 1.500 KPIs auf sieben Hierarchiestufen
  • Nutzerfreundliche und intuitive Darstellung der umfangreichen Key Performance Indikatoren
  • Aufbereitung der Informationen in grafischer und tabellarischer Form
  • Integration eines dynamischen PDF- und Excel-Exports
  • Anreicherung der quantitativen Indikatorwerte durch qualitative Informationen wie beispielsweise Kommentaren zu Vorfällen und Maßnahmen
  • Es entsteht dadurch ein executive Summary, welcher aber auch gleichzeitig die gewünschte Informationsdetaillierung bis hin zur Rohdatenebene zuläßt.
  • Historisierung von KPI.

Adobe Flex, Java, blazeDS DB-Anbindung: Oracle, Sybase, MySQL

KPI_Dashboard_1104x551px_01 KPI_Dashboard_1104x551px_02 KPI_Dashboard_1104x551px_03