Die Entwicklung eines Monitoring-Dashboard-Systems für die Deutsche Telekom AG zeichnete sich durch folgende Anforderungen aus:

  • Darstellung von verschiedenen geclusterten Messinformationen, die zu einer Transaktion integriert werden.
  • Zusammenfassung von Informationen, die an unterschiedlichen Standorten die gleichen Services zur Verfügung stellen.
  • Visualisierung auf diversen Endgeräten und in verschiedenen Kontexten: von der multifunktionale Videowand in einer Schaltwarte über die Integration des Dashboards in einem Intranet-Portal bis hin zur mobilen Informationsaufbereitung.
  • Realisierung einer feingranularen Ampelfunktionalität über Farbcodes.
  • Umsetzung einer Server-Push-Middleware zur Realisierung des Informationskanals vom Server zum Client.
  • Anwendung und Berücksichtigung von konzernweit festgelegten Corporate Designs und Style Guides.
Adobe Flex, Java, blazeDS DB-Anbindung: Oracle, Sybase, MySQL
Monitoring-Dashboard_1024x768px_01 Monitoring-Dashboard_1024x768px_02 Monitoring-Dashboard_600x768px_04