Interface Design für ein Breitband-Internet-Newsangebot

Auftraggeber: 3w4u Ossi Urchs, Frankfurt am Main, für Tele Columbus GmbH, Berlin

In diesem Projekt ging es um Visionen zur Entwicklung von Breitbandanwendungen am Beispiel eines interaktiven Nachrichtenangebots „N24“ im Kabelnetz der Tele Columbus GmbH

Wie können Internet und Fernsehen zusammenwachsen? Wie lassen sich vom Fernsehen gewohnte lineare Medienangebote durch interaktive Module sinnvoll erweitern? Wie mutet ein Interface für ein solches Angebot an?

Am Beispiel des Nachrichtensenders N24 wurde das Zusammenwachsen von Internet und TV durchgespielt. Insbesondere der Begriff der Interaktivität wurde konzeptionell untersucht und diente als Grundlage für einen in Modulen aufgebauten Entwurf. So wurden neben der technischen Realisierbarkeit die Möglichkeit von zwischenmenschlicher Kommunikation und assoziativer Informationsverknüpfung herausgearbeitet. Dargestellt wurde die Vision als Director Film.

Besonderer Dank geht an Holger Schramm vom Institut für Medienmanagement für das Zurverfügungstellen seiner Diplomarbeit „Interaktives Fernsehen: Mittendrin statt nur dabei?“

Projektleiter:
Henrik Johannsen

Adobe Flash

TELECOLumbus_01TELECOLumbus_02