Was ist ein digitaler Assistent?

Digitale Assistenten helfen Ihnen, mit Ihren Kund:innen, Mitarbeitenden oder anderen Zielgruppen in den Dialog zu treten. Für den Nutzende maximal einfach und intuitiv – für Sie effizient und mit voller Kontrolle.

Digitale Assistenten helfen beispielsweise bei:

Fahrtauskünften

Bestellungen

Supportanfragen

Telefon-Dialogen

Internen Prozessen wie Reparatur/Wartung

Viele Clients
Machine Learning
Kostensparend
Innovativ
Emotional
Intuitiv
Einfach
Regional

Individuelle Assistenten

Wir entwickeln Sprachassistenten für Alexa, Google Assistant, Siri, Telefon oder Chatbots für Facebook, WhatsApp, Einbindung auf Ihre Website oder Integration in iOS sowie Android Apps.

Unsere Assistenten werden individuell für die Bedürfnisse Ihrer Nutzenden angepasst und für Ihre Systemlandschaft programmiert. Bei welcher Herausforderung könnte ein Digitaler Assistent Ihnen helfen?

Hirn und Herz in einer Middleware

Beim Sprachverständnis und der Weiterverarbeitung des Nutzerinnen- und Nutzerinputs setzen wir auf eigene Lösungen.

Die Sprachverständniseinheit (Natural Language Understanding Engine - NLU) ist das Hirn des Assistenten und versteht was Nutzende möchte.

Das Herz des Assistenten bildet die Serviceschicht (Natural Language Generation Engine - NLG), die sich um die Beantwortung der Nutzerinnen- und Nutzeranfrage, sowie das Generieren der Antworten kümmert. Hirn und Herz bilden bei uns die Middleware. Diese Middlware entwickeln wir individuell für Sie und können diese an beliebiger Stelle betreiben. Somit können unsere Assistenten unabhängig von Alexa und Google Assistant NLUs betrieben werden.

Projektbeispiel:
Dialog Flow für Alexa

Ebenso wie bei der Konzeption anderer digitaler Anwendungen werden in Workshops Personas und UserJourneys erarbeitet. Die Konzeption der Dialoge geschieht anhand von FlowCharts, die dann analog zu UI-Designs der Abnahme durch Kund:innen dienen.

Wir empfehlen, die Interaktion als Rollenspiele mit echten Menschen im Workshop und mit Proband:innen zu testen, um die Natürlichkeit des Dialogs verifizieren zu können. Im Anschluss wird eine Umsetzung nach den Voice Design Definitionen durchgeführt.

Projektbeispiel:
Chatbot Dialog

Nicht nur reine Sprachinterfaces sind sehr nutzerfreundlich, sondern auch die Kombination aus Sprache und visuellem Interface. Bei Chatbots kann die Eingabe per Sprache oder durch Texteingabe erfolgen. Die Antworten sind sowohl Audioausgabe als auch Text.

Neben dem textuellen Feedback können Schnellauswahloptionen oder grafische Visualisierungen die Antworten unterstützen.

Interessiert?
Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Ansprechperson
Marcel Kaufmann
Kontakt
Agil ans Ziel

Wir durchlaufen mit Ihnen alle notwendigen Schritte, um einen sinnvollen Assistenten auf der Grundlage Ihrer Informationsquellen zum Leben zu erwecken.

Konzeption

Technische Konzeption

Personas

User Journeys

Regionale Besonderheiten

Dialog Flows

Voice User Interface (VUI), Chatbot-UI

Entwicklung

Middleware aufbauen

Anbindung Info-Quellen

Client A

Client B

Testing

Roll Out

Kontinuierliche Verbesserung

Nutzerfeedback einarbeiten

Neue Funktionen einbinden

Weitere Clients hinzufügen

Besonderheiten ergänzen

Stories

Erfahren Sie mehr.

MVV-Fahrplanauskunft für Amazon Alexa
Digitale Assistenten

Die Fahrplanauskunft des Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH (MVV) wurde von uns als Skill für Amazon Alexa entwickelt. Die ganze Story auf 1klang.mobi:

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Alexa Skill für Nordrhein-Westfalen
Digitale Assistenten

Eine Alexa Fahrplanauskunft für ganz Nordrhein-Westfalen zu erstellen ist eine solche Herausforderung, dass diese mit Amazon eigenen Mitteln nicht zu lösen ist. Für uns jedoch schon. So entwickelten wir eine eigene NLU (Sprachverständniseinheit), um die großen Datenmengen verarbeiten und den Skill für die Nutzer anbieten zu können.

Entdecken
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