UX-Konzeption

User Experience Konzeption mit bewährten Konzeptionsmodulen

Prozessgrafik der User Experience Konzeption mit den Schritten Eintauchen, Beschreiben, Entwerfen, Prototyping und Erproben

UX steht für User Experience – also das Nutzungserlebnis. Das Erlebnis umfasst alle Aspekte der Interaktion von Nutzer:innen mit einem Produkt oder einer Dienstleistung. Die UX-Konzeption ist das Fundament für ein erfolgreiches Software-Projekt und definiert die Stellschrauben, die für die echten Nutzer:innen in der Welt da draußen wichtig sind und Freude an der Nutzung erzeugen.

Eintauchen
Research

Statusanalyse

Wettbewerbsanalyse

Stakeholder-/Nutzer:innen-Interviews

Nutzungsspuren analysieren

Contentanalyse

Marken-/Corporate Design Analyse

Im PROJEKTIONISTEN®-Ansatz steht am Anfang immer ein grundlegender Research-Anteil, bei dem so viele Informationen und Daten wie möglich gesammelt werden. Wir setzen in dieser Phase auf eine Mischung aus (Expert:innen-)Interviews, Workshops, Observation und Autoethnografie (selber einen Service testen). So erhält man eine breite Einsicht von möglichen Problemstellungen.

Beschreiben
Insights generieren

Aus den Ergebnissen der Eintauchen-Phase werden Insights (Einblicke) generiert. Durch das Anwenden von Konzeptions-Methodiken generieren wir wertvolle Ergebnisse wie Personas, User Journeys, Service Blueprint, Product Vision, Stakeholder Map, Epic-Beschreibungen und die ersten User Stories. Aus diesen Ergebnissen sind dann Innovations- und Lösungsmöglichkeiten ableitbar und werden im nächsten Schritt zu konkreten Ideen ausgearbeitet.

Personas

User Journeys

Product Vision

Stakeholder Map

Epics

User Stories

Testing Definitionen

Entwerfen
Ideen entwickeln

Aus den Ergebnissen der Insights werden Ideen für identifizierte Problemstellungen und für die einzelnen Bereiche einer Anwendung oder eines Service generiert. Diese werden in Form von Ideen- und Konzeptskizzen festgehalten. Auch aus der technischen Perspektive werden Flows und Architekturen entworfen.

Design Challenge

Ideen entwickeln

Skizzieren

Technische Konzeption

Prototyping
Proof of Concept

In der Phase der Ausarbeitung werden grobe Wireframes für einzelne wichtige Interaktionspunkte und komplexe Herausforderungen, wie beispielsweise Navigationskonzepte, erstellt. Das Backlog wird um weitere User Stories ergänzt. Es entstehen testbare Clickdummies und prototypische Visualisierungen.

Wireframing

Clickdummies

Technischer Prototyp

Erproben
Testing

Die in den kreativen Phasen entwickelten Ideen und Prototypen müssen immer wieder getestet werden. In User Tests mit einer Auswahl von echten Nutzenden, Expert:innen Tests und auch technischen Proofs of Concept. In dieser zentralen Phase zeigt sich, ob die Insights und Ideen der Wirklichkeit Stand halten.

User Tests

Expert:innen Tests

Proof of Concept

Automatisierte Tests

Feedback

Durch diesen konzeptionellen Prozess ist sichergestellt, dass das finale Produkt nicht nur aus der Innensicht der Auftraggebenden betrachtet wird, sondern die Bedürfnisse der tatsächlichen Nutzer:innen im Mittelpunkt stehen und so ein relevantes und erprobtes Produkt entstehen kann.

UX- & UI-Design

Die Ausgestaltung Ihres Projektes nach aktuellen Best-Practices im Bereich Usability und Oberflächengestaltung ist für uns selbstverständlich. Wir arbeiten mit Ihnen zusammen, um effizient zu nutzende und qualitativ hochwertige digitale Produkte zu kreieren.

Softwareentwicklung

Wir sind überzeugt, dass agiles Arbeiten der Schlüssel zu Ihrem Erfolg ist. Zusammen als Team kann so das Projekt effizient, flexibel, transparent und schnell vorangebracht werden.

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Svenja hat Mediendesigninformatik in Hannover studiert und im Rahmen ihrer Bachelorarbeit eine Incentivierungsmethode entwickelt, die Nutzer:innen dazu motiviert, bei der Verbesserung der Haltestellen-Aussprache von Sprachassistenten mitzuhelfen.

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