Die Kundenapp der AGILA Tierversicherung

Mit der Kunden-App der AGILA Tierversicherung haben Versicherte ihre Vertragsdaten immer griffbereit. Das Einreichen von Haftpflichtschäden und Tierarztrechnungen wird so ganz einfach: Einloggen, Rechnung fotografieren, abschicken und den Bearbeitungsstatus in der App verfolgen.

Ziel

Auf der Basis eines bestehenden Konzepts sollte im engen Austausch mit der AGILA Tierversicherung die veraltete Kunden-App sinnvoll weiterentwickelt und optimiert werden. Ziel war es, die oft komplexen und bürokratischen Versicherungsabläufe bei Schadensfällen oder Rechnungseinreichungen in eine leicht konsumierbare und reduzierte Anwendung zu bringen.

Zwei beispielhafte Screendesigns der Agila App
Vorgehen

Um zu einem optimalen und vor allem nutzerzentrierten Ergebnis zu gelangen, wurde die veraltete App iterativ im Austausch mit dem Kunden weiterentwickelt. Bestehende Funktionalitäten wurden vereinfacht und um sinnvolle Features wie die Schadensmeldung und einer Übersicht des Bearbeitungsstatus aller eingereichter Rechnungen und Schäden erweitert. Der so Stück für Stück gewachsene Clickdummy der App wurde abschließend von usability.de mit echten Usern und Userszenarien getestet und so weiter optimiert. Dafür war wichtig, dass im Clickdummy möglichst alle Funktionen erreichbar und miteinander verknüpft sind, damit sich das Testen für die User real anfühlt. Diese Anforderung konnte nur erfüllt werden, indem die Grenzen der Komplexität des Clickdummy ausgereizt wurden.

Eine Reihe von 11 Varianten eines Screendesigns zeigt die Evolution während der Entwurfsprozesses.
Die Evolution des Startscreens

Herausforderungen

Versicherungen brauchen im Schadensfall viele Infos und Daten von ihren Kunden. Besonders spannend war die Aufgabe, wie sich komplexe Formularstrukturen und Datenabfragungen so konzipieren und vereinfachen lassen, dass sie für den User selbsterklärend und mit möglichst geringem Aufwand abgewickelt werden können.

3 Screendesigns der Agila App zeigen den vereinfachten Prozess einer Schadensmeldung
Schäden lassen sich nun einfach über die App melden
Ergebnis

Mit der AGILA Kunden-App haben die Nutzer alle für sie relevanten Infos jederzeit griffbereit im Überblick und können Versicherungsabläufe ohne Aufwand direkt über die App abwickeln. Der entstandene ClickDummy wurde von realen Usern getestet und garantiert ein optimales Nutzungserlebnis.

Kurz zusammengefasst

What is Webflow and why is it the best website builder?

Vitae congue eu consequat ac felis placerat vestibulum lectus mauris ultrices. Cursus sit amet dictum sit amet justo donec enim diam porttitor lacus luctus accumsan tortor posuere.

What is your favorite template from BRIX Templates?

Vitae congue eu consequat ac felis placerat vestibulum lectus mauris ultrices. Cursus sit amet dictum sit amet justo donec enim diam porttitor lacus luctus accumsan tortor posuere.

How do you clone a template from the Showcase?

Vitae congue eu consequat ac felis placerat vestibulum lectus mauris ultrices. Cursus sit amet dictum sit amet justo donec enim diam porttitor lacus luctus accumsan tortor posuere.

Why is BRIX Templates the best Webflow agency?

Vitae congue eu consequat ac felis placerat vestibulum lectus mauris ultrices. Cursus sit amet dictum sit amet justo donec enim diam porttitor lacus luctus accumsan tortor posuere.

When was Webflow officially launched?

Vitae congue eu consequat ac felis placerat vestibulum lectus mauris ultrices. Cursus sit amet dictum sit amet justo donec enim diam porttitor lacus luctus accumsan tortor posuere.

How do you integrate Jetboost with Webflow?

Vitae congue eu consequat ac felis placerat vestibulum lectus mauris ultrices. Cursus sit amet dictum sit amet justo donec enim diam porttitor lacus luctus accumsan tortor posuere.

What is Webflow and why is it the best website builder?

Vitae congue eu consequat ac felis placerat vestibulum lectus mauris ultrices. Cursus sit amet dictum sit amet justo donec enim diam porttitor lacus luctus accumsan tortor posuere.

What is your favorite template from BRIX Templates?

Vitae congue eu consequat ac felis placerat vestibulum lectus mauris ultrices. Cursus sit amet dictum sit amet justo donec enim diam porttitor lacus luctus accumsan tortor posuere.

How do you clone a template from the Showcase?

Vitae congue eu consequat ac felis placerat vestibulum lectus mauris ultrices. Cursus sit amet dictum sit amet justo donec enim diam porttitor lacus luctus accumsan tortor posuere.

Why is BRIX Templates the best Webflow agency?

Vitae congue eu consequat ac felis placerat vestibulum lectus mauris ultrices. Cursus sit amet dictum sit amet justo donec enim diam porttitor lacus luctus accumsan tortor posuere.

When was Webflow officially launched?

Vitae congue eu consequat ac felis placerat vestibulum lectus mauris ultrices. Cursus sit amet dictum sit amet justo donec enim diam porttitor lacus luctus accumsan tortor posuere.

How do you integrate Jetboost with Webflow?

Vitae congue eu consequat ac felis placerat vestibulum lectus mauris ultrices. Cursus sit amet dictum sit amet justo donec enim diam porttitor lacus luctus accumsan tortor posuere.

Entdecken
Zurück zur Stories-Übersicht
Startet euer Projekt mit uns!
Wir freuen uns auf euch!
Bild vom Geschäftsführenden Gesellschafter Henrik Johannsen
Deine Ansprechperson
Henrik Johannsen
Kontakt
Beispielhafte Screens der DVB App
Beispielhafte Screens der DVB App
Teaser Bild der Story oder des Projektes
Beispielhafte Screens der DVB App
Die WebApp für die Dresdner Verkehrsbetriebe und den Verkehrsverbund Oberelbe
Die WebApp für die Dresdner Verkehrsbetriebe und den Verkehrsverbund Oberelbe
Die WebApp für die Dresdner Verkehrsbetriebe und den Verkehrsverbund Oberelbe
Die WebApp für die Dresdner Verkehrsbetriebe und den Verkehrsverbund Oberelbe
Projekt-Referenzen

Die Entstehung einer neuen, gemeinsamen ÖPNV- Fahrplanauskunft für die Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) und den Verkehrsverbund Oberelbe (VVO).

EntdeckenEntdecken
Entdecken
Logo der Haubau-Firma Helma
Logo der Haubau-Firma Helma
Teaser Bild der Story oder des Projektes
Logo der Haubau-Firma Helma
myHELMA – Entwicklung eines Kundenservice-Portals für Bauherren
myHELMA – Entwicklung eines Kundenservice-Portals für Bauherren
myHELMA – Entwicklung eines Kundenservice-Portals für Bauherren
myHELMA – Entwicklung eines Kundenservice-Portals für Bauherren
Projekt-Referenzen

Die HELMA Gruppe strebt danach, in der Baubranche eine Vorreiterrolle in der Digitalisierung einzunehmen, um sich damit im Bewusstsein von Interessenten, Bauherren und Kunden zu positionieren. Das Unternehmen beabsichtigt, zahlreiche Prozesse und Dokumente zu digitalisieren, um papierlastige Vorgänge zu minimieren. Mehrere Digitalisierungsprojekte wurden bereits gestartet, um diesen Wandel voranzutreiben.

EntdeckenEntdecken
Entdecken

Kontakt

Wir freuen uns auf euch!

Bild vom Geschäftsführenden Gesellschafter Henrik Johannsen
Deine Ansprechperson
Henrik Johannsen
PROJEKTIONISTEN® GmbH
Schaufelder Straße 11
30167 Hannover
Vielen Dank für deine Nachricht! Wir werden uns so schnell wie möglich bei dir melden.
Ihre Nachricht konnte nicht gesendet werden. Schreibe uns bitte per Mail (info@projektionisten.de).