Die Kundenapp der AGILA Tierversicherung

Mit der Kunden-App der AGILA Tierversicherung haben Versicherte ihre Vertragsdaten immer griffbereit. Das Einreichen von Haftpflichtschäden und Tierarztrechnungen wird so ganz einfach: Einloggen, Rechnung fotografieren, abschicken und den Bearbeitungsstatus in der App verfolgen.

Ziel

Auf der Basis eines bestehenden Konzepts sollte im engen Austausch mit der AGILA Tierversicherung die veraltete Kunden-App sinnvoll weiterentwickelt und optimiert werden. Ziel war es, die oft komplexen und bürokratischen Versicherungsabläufe bei Schadensfällen oder Rechnungseinreichungen in eine leicht konsumierbare und reduzierte Anwendung zu bringen.

Zwei beispielhafte Screendesigns der Agila App
Vorgehen

Um zu einem optimalen und vor allem nutzerzentrierten Ergebnis zu gelangen, wurde die veraltete App iterativ im Austausch mit dem Kunden weiterentwickelt. Bestehende Funktionalitäten wurden vereinfacht und um sinnvolle Features wie die Schadensmeldung und einer Übersicht des Bearbeitungsstatus aller eingereichter Rechnungen und Schäden erweitert. Der so Stück für Stück gewachsene Clickdummy der App wurde abschließend von usability.de mit echten Usern und Userszenarien getestet und so weiter optimiert. Dafür war wichtig, dass im Clickdummy möglichst alle Funktionen erreichbar und miteinander verknüpft sind, damit sich das Testen für die User real anfühlt. Diese Anforderung konnte nur erfüllt werden, indem die Grenzen der Komplexität des Clickdummy ausgereizt wurden.

Eine Reihe von 11 Varianten eines Screendesigns zeigt die Evolution während der Entwurfsprozesses.
Die Evolution des Startscreens

Herausforderungen

Versicherungen brauchen im Schadensfall viele Infos und Daten von ihren Kunden. Besonders spannend war die Aufgabe, wie sich komplexe Formularstrukturen und Datenabfragungen so konzipieren und vereinfachen lassen, dass sie für den User selbsterklärend und mit möglichst geringem Aufwand abgewickelt werden können.

3 Screendesigns der Agila App zeigen den vereinfachten Prozess einer Schadensmeldung
Schäden lassen sich nun einfach über die App melden
Ergebnis

Mit der AGILA Kunden-App haben die Nutzer alle für sie relevanten Infos jederzeit griffbereit im Überblick und können Versicherungsabläufe ohne Aufwand direkt über die App abwickeln. Der entstandene ClickDummy wurde von realen Usern getestet und garantiert ein optimales Nutzungserlebnis.

Kurz zusammengefasst

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Die HELMA Gruppe strebt danach, in der Baubranche eine Vorreiterrolle in der Digitalisierung einzunehmen, um sich damit im Bewusstsein von Interessenten, Bauherren und Kunden zu positionieren. Das Unternehmen beabsichtigt, zahlreiche Prozesse und Dokumente zu digitalisieren, um papierlastige Vorgänge zu minimieren. Mehrere Digitalisierungsprojekte wurden bereits gestartet, um diesen Wandel voranzutreiben.

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