Die neue Wertgarantie Fachhändlersuche

Die Wertgarantie bietet Kunden die Möglichkeit, Händler sowie Reparaturdienstleister über das Kundenportal zu finden. In diesem Projekt haben wir für eine neue, intuitive Datenerfassung für Händel und eine Such- und Filterfunktion für Endnutzer entwickelt.

Überblick

Für die Fachhändlersuche bei der Wertgarantie muss ein umfangreicher Datenstamm vorhanden sein. Für die Händler haben wir eine Datenerfassung erstellt, die in mehreren Prozessschritten den Händler auf einfache Art und Weise durch den Erfassungsprozess führt. Dahinter steht eine komplexe Wenn-Dann-Struktur, um alle im Einzelfall relevanten Daten zu erfassen. Für den  Endnutzer haben wir eine Suche umgesetzt, die es ihm ermöglicht, dann über das Portal nach passenden Händlern zu suchen und zu filtern.

Ziele

Ziel dabei war es den Händler bei der Vielzahl an anzugebenden Informationen nicht zu überfordern. Im Alltag darf die Eingabe und Pflege der Daten für den Händler nicht zur Belastung werden, sondern soll einfach von der Hand gehen. Auf der anderen Seite soll der Nutzer durch wenige Angaben intuitiv zu den für ihn geeigneten Händlern gelangen. Die Suche für den Nutzer soll sich nahtlos in das Design und die bestehende Seite www.wertgarantie.de einfügen.

Vorgehen

Damit Händler nicht mit Informationen, die für sie möglicherweise gar nicht relevant sind, konfrontiert werden, passt sich die Eingabestrecke je nach Händlertyp an, damit dieser nur die wirklich relevanten Eingabeoptionen zu sehen bekommt. Außerdem wird die Eingabe den Händlern maximal einfach gemacht. Der Eingabeprozess kann jederzeit unterbrochen werden und zu einem späteren Zeitpunkt fortgeführt werden. Für den Nutzer haben wir simple aber effektive Filteroptionen implementiert, damit er mit wenigen Klicks schnell den für ihn relevanten Händler finden kann.

Wir haben während des Projektes eng mit dem Corporate Identity Team der Wertgarantie zusammengearbeitet und uns an den vorhandenen Styleguide gehalten, damit sich die Händler-Suche nahtlos in die bestehende Seite integrieren lässt. Eine technische Konzeption im Vorfeld hat ein reibungsloses Vorgehen ermöglicht. Lediglich einige kleinere API-Anpassungen mussten außerplanmäßig vorgenommen werden.

Herausforderungen

Die kurze Planungs- und Projektphase waren herausfordernd. Die Wertgarantie hatte einen straffen Zeitplan für dieses Produkt. Es war wichtig, dass alles im Vorfeld von technischer sowie von konzeptioneller Seite gut durchdacht wurde. Dabei ist die Orchestrierung verschiedener unbekannter Schnittstellen die größte Herausforderung. Auch die Bedürfnisse der Nutzer akkurat zu antizipieren war wichtig. Dazu haben wir mit Händlern und Nutzern sprechen und die Ergebnisse verifizieren können.

Ergebnis

Das Ergebnis ist eine umfangreiche aber einfach zu bedienende Eingabe für Händler und die Möglichkeit für Nutzer intuitiv zu dem passenden Händler oder Termin zu gelangen. Ein weiteres Feature, die Online-Terminbuchung, ist aktuell in den letzten Zügen der Entwicklung.

Entdecken
Zurück zur Stories-Übersicht
Interessiert?
Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Ansprechperson
Henrik Johannsen
Kontakt
Redesign der DFB-Website Fussball.de
UX-/UI-Design

Redesign des UX-/UI-Designs von DFB Fussball.de

Entdecken
Das macht unseren Design-Prozess erfolgreich
UX-/UI-Design

Auf diese Aspekte sind wir in unserem Design-Workflow bei den PROJEKTIONISTEN® besonders stolz:

Entdecken
Kontakt

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Ansprechperson
Henrik Johannsen
Vielen Dank für Ihre Nachricht! Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.
Ihre Nachricht konnte nicht gesendet werden. Schreiben Sie uns bitte per Mail (info@projektionisten.de).