Digitale Assistenten am Telefon

Kann eine Ameise eigentlich telefonieren? Der Verkehrsbetrieb in Bielefeld (moBiel GmbH) war einer der ersten, die sich gemeinsam mit uns auf den spannenden Weg der Digitalen Assistenten im ÖPNV gemacht haben.

In einem der Projekte ist der Facebook Chatbot Alex Ameise entstanden (Pressemitteilung).

Unser Ansatz bei den Assistenten ist eine zentrale Middleware, die sowohl Sprachverständnis, API-Anfragen als auch Textgenerierung beherrscht. Dies ermöglicht es uns verschiedenste Clients/Touchpoints aus einer Quelle (einem Assistenten) zu bedienen.

Neben Alexa, Google Assistent, Facebook oder auch WhatsApp ist das gute alte Telefon immernoch ein aktueller und attraktiver Kommunikationskanal. Also was liegt näher als dem Alex Ameise einen Hörer in die Hand zu geben und zu schauen, ob Ameisen, neben ihrer vielen Talente, auch telefonieren können.

Was sollen wir sagen: Er meisterte diese Aufgabe mit Bravour. Wir konnten in diesem Proof of Concept (PoC) ermitteln wie effizient wir diesen Kanal anbinden konnten. Für uns ist meist nicht die Frage OB wir dem Kunden eine Lösung bieten können sondern wie EFFIZIENT. Hier konnte Alex Ameise sein gelerntes Verhalten und Wissen aus dem Facebook Chatbot direkt für das Telefon nutzen - sehr effizient.