UX-Konzeption für den Relaunch von lotto.de

In einer Workshop-Reihe entsteht ein neues nutzerzentriertes und modernes Konzept zum Redesign von Lotto.de.

Ziel

Für den Deutschen Lotto- und Totoblock haben wir in einer vierteiligen UX-Workshop-Reihe das Konzept zum Redesign der Seite lotto.de erarbeitet. Ziel war es, ein umfassendes Wissensfundament zu erarbeiten, welches Grundlage und Strategie für das zukünftige Design der responsiven lotto.de-Seite bilden soll.

Vorgehen

In den Workshops erarbeiteten wir gemeinsam mit einem kundenseitigen Team die verschiedenen Personas der Stakeholder, ihre Anforderungen sowie die Bedürfnissen der Nutzer. Dafür sind wir zunächst in die Welt des Lottospiels eingetaucht und haben eine ausführliche Statusanalyse durchgeführt, Nutzergruppen definiert sowie eine Product Vision erstellt. Darauf aufbauend folgte eine intensive Auseinandersetzung mit den verschiedenen Nutzern. Auf Basis der erarbeiteten Personas erstellten wir User Journeys, um Interaktionen und Berührungspunkte des Nutzer mit der Webseite, aber auch möglichen Pain Points, offenzulegen. Außerdem erarbeiteten wir im Rahmen der Workshops gemeinsam eine responsive Strategie und Performance KPIs, um eine technische Grundlage zu schaffen.

Sollzustand einer User Journey
Herausforderungen

Eine besondere Herausforderung bestand darin, dass auf technischer Seite ein Tech-Stack erarbeitet werden musste, welches nicht nur den Anforderungen von lotto.de als Informationsangebot der deutschen Landeslotteriegesellschaften gerecht wird, sondern darüber hinaus potenziell auch von Gesellschaften anderer Länder genutzt werden kann.

Ergebnis

Ergebnis der Workshop-Reihe ist ein gut 100 Seiten starkes Konzeptionsdokument mit allen relevanten, hilfreichen Informationen und Erkenntnissen, das ein umfangreiches Wissensfundament für eine auf Fakten basierende Gestaltung und eine zukunftssichere Umsetzung der lotto.de-Seite bildet. Dadurch konnte der auf diesem Konzept basierende Relaunch von lotto.de Ende 2018 erfolgreich durchgeführt werden.

6.2.2020
Interessiert?
Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Ansprechpartner
Martin Ledvinka
Kontakt
Die Kundenapp der AGILA Tierversicherung
Projekt

Mit der Kunden-App der AGILA Tierversicherung haben Versicherte ihre Vertragsdaten immer griffbereit. Das Einreichen von Haftpflichtschäden und Tierarztrechnungen wird so ganz einfach: Einloggen, Rechnung fotografieren, abschicken und den Bearbeitungsstatus in der App verfolgen.

Entdecken
Weshalb UX-Methoden für eine gute User Experience notwendig sind
UX-Konzeption

Ein Interview mit der Senior UX-/UI-Designerin Wibke über die Arbeit mit UX Methoden in Kunden-Workshops.

Entdecken
Kontakt

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Ansprechpartner
Martin Ledvinka
Vielen Dank für Ihre Nachricht! Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.
Ihre Nachricht konnte nicht gesendet werden. Schreiben Sie uns bitte per Mail (info@projektionisten.de).